Ordnung im Buchregal

Ich liebe es bei anderen Menschen, bei denen ich zu Besuch bin, das Bücherregal zu studieren. Was für Schätze finden sich dort? Welche Bücher haben wir gemeinsam? Welche Bücher sind dort, die ich immer schon mal lesen wollte? Und dann: Wie sind die Bücher sortiert?
Ganz ordentlich nach Alphabet? Oder doch ganz kreativ ins Regal gestopft und gestapelt? Sehr dekorativ nach Farbe oder/und Größe ins Designerregal aufgereiht?

Meine eigenen Bücher (und per „Mitgehangen, mitgefangen“ auch die meines Mannes) sind nach Genre geordnet und innerhalb der Genre alphabetisch nach Autor. Und bei euch?

gefunden bei Books Rock My World

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zum nächsten Mal!

2 Kommentare zu “Ordnung im Buchregal

  1. Guten Morgen 🙂

    Im Moment sind meine Bücher noch formschön in Umzugskartons verpackt, weil wir noch nicht dazu gekommen sind die neuen Regale aufzubauen (bei den Temperaturen ist es aber auch echt hart neben der 40 Stunden Arbeitswoche noch irgendwas anderes zu machen als vor sich hin zu existieren!). Wenn sie dann aber aufgebaut sind, werde ich sie wahrscheinlich – wie in der alten Wohnung auch schon – nach Genres sortieren und innerhalb der Genres natürlich alphabetisch.

    Da ich in einer Bücherei arbeite bin ich eh so ein Büchersortierfreak. Bei uns sind die Bücher nach Themengebieten (Medizin, Geschichte, Geographie etc.) sortiert und innerhalb dieser Oberthemen nach feineren Unterthemen gegliedert. Manche Bibliotheken sortieren aber z.B. auch nach Größe, was ich ganz skurril finde.
    Farbliche Sortierung käme manchmal ganz gut zu pass, wenn die berühmt berüchtigten Ich-weiß-den-Titel-nicht-mehr-aber-das-Cover-war-blau-Kunden kommen 😉 ansonsten bin ich aber echt Fan von Genre -> Alphabetisch.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsch ich dir!
    Ivy
    https://licentpoeticae.wordpress.com/

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.