Bücher verleihen

Verleiht ihr Bücher?
Seid ich ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe – über unfreiwillige Tauchvorgänge in fremden Badewannen, gebrochenen Buchrücken, weil die Bücher geöffnet hingelegt wurden bis zu „Oh, habe ich das Buch nicht zurückgegeben? Dann ist es im Buch-Spende-Karton gelandet. Sorry!“ war schon alles dabei. -, bin ich vorsichtig. Ich finde, jeder verdient eine Chance, aber wenn die einmal vertan ist, leihe ich nicht noch einmal ein Buch aus.

gefunden bei Books Rock My World

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zum nächsten Mal!

4 Kommentare zu “Bücher verleihen

  1. Das kenne ich auch. Verliehene Bücher finden ihren Weg leider sehr oft nicht zurück zum Besitzer 😦 Ich habe einmal einem meiner Professoren mein Buch am Ende des Semesters für eine Übung mit einer anderen Gruppe überlassen – und das war dann auch das letzte, was ich von diesem Lehrbuch (welches ich gerne als Nachschlagewerk ins Regal gestellt hätte) jemals gesehen habe. Sehr ärgerlich, so etwas.

    Gefällt mir

  2. Liebe Claudia,

    ich verleihe nur innerhalb der Familie meine Bücher. Die wenigen Male wo ich Bücher verliehen habe, habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Aber es heißt auch „Bücher verleiht man nicht, sondern verschenkt man.“. Da ist wohl was dran. Und die echt schönen, gelungenen und schmucken Ausgaben, würde ich auch nie aus der Hand geben.

    Liebe Grüße
    Tobi

    Gefällt mir

    • Oh ja, besondere Ausgaben würde ich auch nicht aus der Hand geben …
      „Bücher verleiht man nicht, sondern verschenkt man.“ ist schön. Ich antworte auf Ausleihanfragen, die ich ablehnen will, mit: „Bücher sind wie Freunde. Die verleiht man ja auch nicht.“

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

