Kinder, ist das kompliziert – FAZ-Artikel zu Kinder- und Jugendliteratur

Ich bin Literaturwissenschaftlerin. Auch, wenn ich inzwischen in einem doch recht anderem Berufsfeld arbeite, bin ich – spätestens wenn ich lese, über Bücher rede oder schreibe – Literaturwissenschaftlerin.

Im Studium habe ich recht schnell Goethe und Droste-Hülshoff links liegen lassen und mich auf Genreliteratur konzentriert. Krimi, Phantastik und Kinder- und Jugendbuch haben mich gefesselt und es hat mich wenig gestört, dass meine KommilitonInnen mich manchmal belächelt haben. Mit der deutsche Kriminalroman, Phantastik der klassischen Moderne und Märchen der Romantik haben es diese Genres sogar zu meinen Prüfungsthemen geschafft – und es war eine wirklich gute Prüfung …

Ich kann es also nicht verstehen, wenn Literaturwissenschaftler diese Bereiche des Literaturbetriebs und der Literaturgeschichte ausgrenzen oder auf neudeutsch dissen. Ganz ehrlich nicht. Wie schön, dass es Ausnahmen gibt. Wie traurig, dass es Ausnahmen sind.

In der FAZ ist ein Artikel zu diesem Thema erschienen, den ich mit großem Vergnügen gelesen habe. Ich habe häufig genickt. Vielleicht bereitet er ja auch dem einen oder anderen von euch Freude. Hier findet sich der Artikel.

2 Kommentare zu “Kinder, ist das kompliziert – FAZ-Artikel zu Kinder- und Jugendliteratur

  1. ich verstehe dich auf ganzer linie. wenn mich menschen im laden nach literatur fragen bin ich frech und erkläre alles ist literatur und bei jedem buch oder heft haben die autoren ihr herzblut eingesetzt, viele schauen mich dann komisch an und erlären mir das man ein heftchen jerry cotton nicht mit der hohen literatur von goethe und änllichen autoren vergleichen kann. ich mach das denn alle müssen ihre ideen recherchieren und in worte fassen. viel glück für dich und alles gute
    silja von silja’s fundgrube

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

