Missionstatement: Rezensionen

Ich bekomme in der letzten Zeit mehr und mehr Rezensionsanfragen. Natürlich freut mich das, aber es setzt mich auch unter einen gewissen Druck. Mir ist natürlich klar, dass Literaturjunkie meilenweit davon entfernt ist Das literarische Quartett zu sein, aber ich bin mir meiner Verantwortung als Kritikerin durchaus bewusst. Wenn ich eine Rezension schreibe, habe ich den Anspruch dem Buch, dem Autor und mir gerecht zu werden.

Ich fürchte, ich bin eine sehr harte Kritikerin. Zum einen habe ich mit der „Hochjubel-Superlativ-Attitüde“ des Internets wenig am Hut und zum anderen habe ich nach schätzungsweise 4000 bis 5000 gelesenen Romanen, einem Literaturwissenschaftsstudium und einer Tätigkeit als Gutachterin und Lektorin einen sehr analytischen und klaren Blick auf Plots, Spannungsbögen, Figurenentwicklungen, Dialoge und Co.. Es gibt sehr wenig, das mich noch überraschen kann und wenige handwerkliche Fehler, die ich nicht wahrnehme.

Es ist so einfach (und amüsant) Verrisse zu schreiben, aber das liegt nicht in meiner Absicht. Meine Kritiken sollen klar Schwächen benennen und möglichst einen Hinweis auf Verbesserungsmöglichkeiten geben, aber eben auch die Stärken des Buchs zeigen, die mich dazu gebracht haben, weiterzulesen. Denn das ist nicht selbstverständlich bei mir. Für schlechte Romane ist mir meine Zeit einfach zu kostbar! Drei Sterne bei mir zu bekommen ist also keine Schande, vier Sterne bedeuten schon, dass das Buch für mich empfehlenswert ist und ich Freude daran hatte, fünf Sterne bekommen Meisterwerke wie Die unendliche Geschichte oder Der Tod in Venedig. Ich hoffe und bemühe mich sehr, dass ich beim Rezensieren stets fair und sachlich bleibe – und konstruktive Kritiken schreibe.

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zur nächsten Woche!

Kommentar verfassen

