Zitat des Tages

Und gleich noch ein Zitat, weil ich es so schön finde und es für mich so passend beschreibt, was Lesen für mich (auch) ist.
Arthur Schopenhauer war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer. Er entwarf eine Lehre, die gleichermaßen Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ästhetik und Ethik umfasst. Er lebte von 1788 bis 1860. Schopenhauer ist sicherlich als Philosoph er bekannteste Kopf der Familie, aber auch seine Mutter war eine bekannte Schriftstellerin und führte einen literarischen Salon, in dem auch sein zeitweise enger Freund Goethe verkehrte. Und auch Schopenhauer jüngere Schwester Adele war Schriftstellerin. Kein Wunder, dass er Lesen und auch Romane sehr schätze …

Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.
                                     – Arthur Schopenhauer

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zur nächsten Woche!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s