5 gute Gründe mit Kindern in die Bibliothek zu gehen

Dass ich Bibliotheken liebe, habe ich hier, glaube ich, schon das eine oder andere Mal erwähnt. (Wobei ich finde, dass man Bibliotheken gar nicht oft genug erwähnen kann!) Hier bei uns gibt es eine kleine Ortsteilbibliothek, die von Ehrenamtlichen am laufen gehalten wird. Da ich keine Zeit zur aktiven Mitarbeit habe, bin ich Fördermitglied im Verein. Das ist ein Modell, das sich immer weiter ausbreitet. Bevor wir nach Braunschweig gezogen sind, habe ich bei KiKiBü, einer Kinderbücherei in Kiel aktiv mitgearbeitet. Ich finde es nicht gut, dass sich Städte und Gemeinden aus Kostengründen immer weiter aus ihrer Verpflichtung, ihren Bürgern die Möglichkeit zu bieten sich zu bilden, zurückziehen. Ganz wunderbar und großartig hingegen finde ich es, dass sich dann Freiwillige finden, die ihre Freizeit opfern und ihre Liebe und ihr Können in Projekte stecken, die diese kleinen Büchereien am Leben erhalten. Und meist wird ja nicht nur der Leihbetrieb aufrecht erhalten, sondern auch noch viele andere Events organisiert. Das ist einfach toll und verdient Anerkennung!
Wir – also meine kleine Tigerin, mein kleiner Drache und ich – gehen jeden Mittwoch in die Bücherei Wenden und bringen die alten Medien zurück und leihen uns neue aus. Da die Begeisterung keine Grenzen kennt bei meinen beiden, habe ich jetzt die Regel eingeführt, dass nur drei Bücher, drei Kassetten und ein Spiel mitkommen dürfen. Ist das nicht  fantastisch, dass man die Bücheranzahl reglementieren muss, weil ich sonst unter der Last zu schleppen zusammenbrechen würde?

Wenn jemand einem der beiden Vereine etwas spenden möchte, findet er oder sie die Daten dazu auf den verlinkten Seiten. Ich würde mich darüber sehr freuen, denn solche Vereine verdienen jede Unterstützung, die sie bekommen können!

Der Mittwochsnachmittagbesuch in der Bücherei ist jedenfalls ein festes Ritual, auf das wir drei uns immer alle freuen. Vor kurzem bin ich auf einen (leider nur englischsprachigen) Artikel  gestossen, der fünf gute Gründe nennt, warum man mit seinen Kindern in die Bibliothek gehen sollte. Der Artikel ist hier zu finden. Dem kann ich restlos zustimmen und nur noch einen, vermutlich den wichtigsten Grund hinzufügen: Weil es Spaß macht!

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zur nächsten Woche!

Kommentar verfassen

