Welttag des Buches

Heute ist der Welttag des Buchs. Ein guter Tag und ein Tag, an dem ich 30 Bücher verschenke. Ich freue mich schon sehr!

Resolution der 28. Generalkonferenz der UNESCO:
Erklärung zum 23. April, dem „Welttag des Buches und des Urheberrechts“

Die Generalkonferenz

in Erwägung der Tatsache,

dass Bücher in der Geschichte der wichtigste Faktor für die Verbreitung und Bewahrung von Wissen sind,

dass demzufolge jede Maßnahme zu ihrer Verbreitung nicht nur all die außerordentlich bereichert, die den Zugang zu ihnen bereits haben, sondern auch weltweit die Entwicklung eines größeren Bewußtseins für kulturelle Traditionen anregt und menschliche Beziehungen fördert, die auf Verständnis, Toleranz und Dialog basieren,

dass der „Tag des Buches“ in Verbindung mit Messen oder Ausstellungen als wirkungsvolles Mittel zur Verbreitung und Förderung von Büchern erscheint,

zur Kenntnis nehmend,

dass sich diese Idee bisher nicht auf internationaler Ebene etabliert hat,

übernimmt

den genannten Gedanken und erklärt den 23. April zum jährlichen „Welttag des Buches und des Urheberrechts“, als Todestag von Miguel de Cervantes, William Shakespeare und Inca Garcilaso de la Vega im Jahre 1616.

Paris, 15. November 1995

Ich habe gelesen, dass der Feiertag für das Buch seinen Ursprung in einer alten katalonischen Tradition hat. Dort schenkt man sich am 23. April, dem „Sankt-Georg-Tag“, mit Rosen und Bücher. Warum haben wir hier in Deutschland so etwas nicht? Ich meine, ein Tag, an dem man Bücher verschenkt und geschenkt bekommt, ist doch einfach toll! Aber vielleicht bürgert sich das bei uns ja auch ein …

So, dann ist erst einmal alles gesagt. Bis zur nächsten Woche!

Advertisements

2 Kommentare zu “Welttag des Buches

  1. Weil bei uns, der Tag des Bieres zu sein scheint (so gehört heute morgen im Radio) und da Bier hier doch sehr weit oben in den Favouritenlisten rangiert (was ich wiederum nicht nachvollziehen kann), haben wir den Biertag…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s